Sonntag, 7. Dezember 2014

Erbacher Schloßweihnacht

Zitat im Bild 24

 

Am heutigen 2. Advent möchte ich Euch mitnehmen auf einen kleinen Rundgang über den Weihnachtsmarkt











 








 

Noch mehr Zitate findet ihr beim wöchentlichen Projekt von Nova






 


und natürlich schicke ich es auch zu Kalle:


Katzen für Kalle
“Alles für die Katz”




***********************************************************************************
Von drauß' vom Walde komm ich her;
Ich muß euch sagen, es weihnachtet sehr!
Allüberall auf den Tannenspitzen
Sah ich goldene Lichtlein sitzen;
Und droben aus dem Himmelstor
Sah mit großen Augen das Christkind hervor,
Und wie ich so strolche' durch den finstern Tann,
Da rief's mich mit heller Stimme an:
"Knecht Ruprecht", rief es, "alter Gesell,
Hebe die Beine und spute dich schnell!
Die Kerzen fangen zu brennen an,
Das Himmelstor ist aufgetan,
Alte und Junge sollen nun
Von der Jagd des Lebens einmal ruhn;
Und morgen flieg ich hinab zur Erden,
Denn es soll wieder Weihnachten werden!"
Ich sprach: "O lieber Herre Christ,
Meine Reise fast zu Ende ist;
Ich soll nur noch in diese Stadt,
Wo's eitel gute Kinder hat."
- "Hast denn das Säcklein auch bei dir?"
Ich sprach: "Das Säcklein, das ist hier:
Denn Apfel, Nuß und Mandelkern
Essen fromme Kinder gern."
- "Hast denn die Rute auch bei dir?"
Ich sprach: "Die Rute, die ist hier;
Doch für die Kinder nur, die schlechten,
Die trifft sie auf den Teil, den rechten."
Christkindlein sprach: "So ist es recht;
So geh mit Gott, mein treuer Knecht!"
Von drauß' vom Walde komm ich her;
Ich muß euch sagen, es weihnachtet sehr!
Nun spreche, wie ich's hier innen find!
Sind's gute Kind, sind's böse Kind?


Storm Theodor
  ************************************************************************************

Kommentare:

  1. Liebe Margret,

    man kann sie nicht streicheln, und sie braucht auch kein Futter, aber man sieht ihr an, dass sie mitgenommen werden möchte. Eine Zipfelmütze vom Nikolaus zeigt, dass auch katzen Weihnachten feiern möchten.

    Schön, dass du sofort an mich gedacht hast, herzlichen Dank und Dir ebenfalls eine schöne Adventszeit. Bald steht ja das Christkind vor der Tür...., liebe Grüssle kalle

    AntwortenLöschen
  2. Ach was schöne weihnachtliche Impressionen. Gefallen mir alle sehr gut und danke auch für das Zitat im Bild. Freue mich dass du wieder mit dabei bist und wünsche dir noch einen schönen Wochenstart.

    Herzliche Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Was ich so schön finde, bei euch in Deutschland darf man am Weihnachtsmarkt ungehindert fotografieren. Bei uns in Österreich stößt man dabei auf wenig Verständnis. Schöne Bilder hast du uns mitgebracht, Danke fürs zeigen. LG AnnA

    AntwortenLöschen