Sonntag, 30. August 2015

ABC der Technik - R

R wie Rollladen

  
Ein Rollladen, ist ein Rollabschluss, der als zusätzlicher Abschluss einer Öffnung dient.
Er wird in der Regel von außen vor ein Fenster oder eine Tür montiert und kann je nach Ausführung verschiedene Schutzeigenschaften erfüllen, wie Schallschutz, Einbruchhemmung, Wärmedämmung, Sichtschutz.
 Die Ursprünge des Rollladens wurzeln in einfachen Klappläden aus Holz. Solche Klappläden wurden schon in der Römerzeit verwendet und dienten als Sichtschutz. Im 18. Jahrhundert entwickelten die Franzosen Jalousien, die zuerst starr, später mittels Bändern zusammenziehbar waren (Zugjalousien). In einem weiteren Schritt wurden Jalousien entwickelt, die mittels einer Welle aufrollbar waren (Rolljalousien). Daraus entstand der heutige Rollladen.
 
Quelle: wikipedia
 
 


  



 Nun schnell damit zu Jutta

Alle 14 Tage wird ein Buchstabe veröffentlicht

Der Termin für das S wäre dann der 13. September 2015





Meine bisherigen Beiträge:


A wie Antenne
B wie Beschriftungsgerät
C wie Cerankochfeld
D wie Dunstabzugshaube
E wie E-Bike
F wie Fensterbau
G wie Gefrierschrank
H wie Hochspannung
I wie Isolatoren

J wie
K wie
L wie Leuchtturm
M wie Mähdrescher oder Massey Ferguson
N wie
O wie
P wie
Q wie
R wie Rollladen
 



***********************************************************************************
Jeder strebt nach dem Platz an der Sonne 
– möglichst im Schatten.

Unbekannt
 
***********************************************************************************

Kommentare:

  1. Liebe Margret,

    da freue ich ganz besonders, dass Du Dir die Zeit genommen hast, einen Beitrag zu meinem Projekt zu posten. Ich hatte ja jetzt auch eine längere Pause und habe außer meinem eigenen Projekt nichts mehr gemacht. Manchmal kommt so eine Pause auch unfreiwillig.

    Dein Rollladen finde ich toll. Darauf bin ich nun wieder überhaupt nicht gekommen, obwohl man sie ja überall sieht. Auch Deine Fotos sind große Klasse. Du hast ihn ja wirklich aus allen möglichen Positionen ins Visier genommen.

    Vielen Dank für Dein schönes R!

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Toll - und wieder ein neues "R" an die Rolladen hätte ich nun gar nicht gedacht, gut das du es gemacht hast

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  3. Eine schöne Idee, liebe Margret.
    Deine Aufnahmen sind auch super.
    Liebe Grüße Bärbel

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Margret,
    die Rolläden waren mir auch eingefallen.Ich habe dann aber doch ein anderen Technik-R gewählt!

    Deine sind besonders schön und sehen gut aus. Das gehört zu den praktischen Erfindungen, gell. Obwohl einem die alten Holzläden auch immer noch gut gefallen.

    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen