Donnerstag, 21. September 2017

DND - Taubenschwänzchen

Überraschung am Abend

Total überrascht -
bei den nun herrschenden kühlen Temperaturen 
ist mir
ein Taubenschwänzchen 
zugeflogen 



Und das fliegt sooooo schnell von Blüte zu Blüte...








 Zum Vergrößern Foto bitte anklicken




Taubenschwänzchen sind wie alle Schwärmer ausgezeichnete Flieger. Ihr sehr schneller und wendiger Flug ähnelt dem von Kolibris: Beim Nektarsaugen stehen sie im Schwirrflug vor den Blüten und saugen mit ihrem langen Saugrüssel, den sie bereits beim Anflug ausrollen und zielsicher in die Blütenkelche einführen. Sie gehören zu den wenigen Insekten, die auch rückwärts fliegen können. Sie können sogar kleinste Pflanzenbewegungen, die durch Wind verursacht werden, dank ihrer guten Augen perfekt durch ihren Flug kompensieren, so dass ihre Position zur Blüte immer konstant bleibt. Die Schlagfrequenz der Flügel beträgt ungefähr 70 bis 90 Schläge in der Sekunde, die Fluggeschwindigkeit beträgt bis zu 80 km/h


  • Mehr Natur DND gibt es bei   Ghislana   von Jahreszeitenbriefe zu sehen
  •  Weitere Zitate findet ihr beim wöchentlichen Projekt von Nova
 

 *****************************************************************************************
Einfach mal dankbar sein
für die kleinen Freuden im Leben
 
*****************************************************************************************

Kommentare:

  1. ...ja die sind sehr schnell, schöne Bilder hast du trotzdem gemacht,

    LG Birgitt

    AntwortenLöschen
  2. Super! Jetzt weiß ich endlich was das ist, ich dachte Kolibris können das doch nicht sein bei mir am Lavendel ...
    Vielen Dank, tolle Fotos.

    AntwortenLöschen
  3. Schon öfters geschrieben habe ich die noch nie gesehen d.h. vor meinem Einstieg in die Bloggerei noch nicht davon gehört. Einfach nur klasse und ich glaube ich würde im Kreis hüpfen wenn ich sie mal sehen würde. Erinnern mich durch die Flügelschläge an Kolibris. Klasse Aufnahmen hast du gemacht und ein wirklich super ZiB mit den absolut passenden Worten. Ich bin dir dafür dankbar weil du mir eine grosse Freude gemacht hast. Toll dass du mit dabei bist.

    Wünsche dir noch ein schönes Wochenende und sende herzliche Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Margret,
    du sprichst mir mit deinem Zitat so sehr aus dem Herzen!!!
    Vielen Dank dafür!
    Ich freue mich mit dir an diesem Besuch und an deinen Bildern davon,
    auch ich bin dankbar für diese Augenblicke bei mir selbst oder wenn ich sie
    bei Anderen mit erleben darf....

    Ein schönes Wochenende, mit sonnigen Grüßen
    Monika*

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Margret,
    ganz erstaunlich, was Du alles recherchiert hast über diesen schnellen Falter.
    Dein Zitat ist für uns (über)lebenswichtig, denn die kleinen Freuden lassen unsere Hoffnungen, Träume und Wünsche weiterleben.
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  6. Ein wunderschönes ZiB und die Fotos dazu sind einfach so schön ich habe jedes einzelne genossen und wie gut sie Dir gelungen sind die Aufnahmen - toll!
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin dankbar für diese kleine Freude, nun weiß ich, dass ich ein Taubenschwänzchen fotografiert habe. Die Frage konnte mir niemand beantworten.
    Also ein Dankeschön an Dich!
    Herzlichst, Klärchen

    AntwortenLöschen
  8. Das hast Du aber trotz ihrer Geschwindigkeit richtig klasse "eingefangen". Das Zitat passt - sehr schön.
    Liebe Grüße, Angelika

    AntwortenLöschen